Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstworkshop: „Safe Space ist ein Verb“ mit Fynn Roß

Juli 1, 2023 @ 12:00 - 16:00

Progressive Gruppen stehen regelmäßig vor der Herausforderung, sogenannte „Safer Spaces“ zu schaffen. Dafür werden gerne Labels benutzt wie „FLINTA* only“, „barrierearm“ oder „antirassistisch“. Was oft fehlt sind Strategien, um mit Konflikten umzugehen und klare Ansagen: Was macht einen Raum für alle Akteur*innen safe? Stattdessen lähmen langwierige Diskussionen die Gruppe, oder das Thema wird aufgrund „dringenderer“ Aufgaben immer wieder verschoben.

In diesem Workshop wollen wir versuchen, möglichst schnell einen „Verhaltenskodex“ zu entwickeln, um arbeitsfähig zu sein. Wir definieren klar, was für uns einen „Safer Space“ ausmacht. Auf dieser Basis begibt sich die Gruppe dann an die Arbeit und macht Kunst! Am Ende ist ein gemeinsames Werk entstanden oder das Patriarchat gestürzt. Wir gucken mal, was so geht.

Bringt gern Materialien für eure Lieblingstechnik mit. Es werden aber auch Farben, Material für Collagen etc. gestellt. Es ist ganz egal, ob du künstlerisch schon viel ausprobiert hast oder noch ganz am Anfang stehst. Es wird kein Wissen vorausgesetzt.

Bitte melde dich für diese Veranstaltung per Mail an aqfr@rub.de oder Instagram mit deiner Mailadresse an. Es sind noch Fragen offen? Meld dich gerne! Wir freuen uns!

Details

Datum:
Juli 1, 2023
Zeit:
12:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Autonomes queer*feministisches Referat
E-Mail
aqfr@rub.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Queer*feministischer Raum GA 04/61
Universitätsstraße 150
Bochum, Nordrhein-Westfalen 44801 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen